Impressum

Histo Heimbedarf AG
Wettsteinplatz 8
4058 Basel

E-Mail: info@histo.ch
Tel: 061 693 00 10

Handelsregistereintrag

Histo Heimbedarf AG
CHE-105.867.047

Datenschutz

Gültig ab 12.02.2024

1. Einführung

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Histo Heimbedarf AG (im Folgenden Histo, wir oder uns genannt), wie wir personenbezogene Daten erheben und verarbeiten. Diese Erklärung ist nicht abschliessend; gegebenenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen, allgemeine Geschäftsbedingungen, Teilnahmebedingungen und ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte. Unter personenbezogenen Daten verstehen wir alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wenn Sie uns personenbezogene Daten Dritter zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen Kenntnis von dieser Datenschutzerklärung haben, und teilen Sie uns ihre personenbezogenen Daten nur mit, wenn Sie dazu berechtigt sind und die Daten korrekt sind.

Diese Datenschutzerklärung ist im Einklang mit den Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) und dem revidierten Schweizer Datenschutzgesetz (revDSG) verfasst. Die Anwendbarkeit dieser Gesetze hängt jedoch vom Einzelfall ab.

2. Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen gemäss dieser Datenschutzerklärung ist Histo Heimbedarf AG, Wettsteinplatz 8, 4058 Basel, Schweiz.

Für Anliegen und Anfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz wenden Sie sich bitte an unsere Koordinationsstelle (erreichbar via info@histo.ch).

3. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

In erster Linie konzentrieren wir uns auf die Verarbeitung von Personendaten, die wir im Rahmen unserer geschäftlichen Beziehungen mit Kunden und anderen Geschäftspartnern erhalten. Diese Daten stammen sowohl von den Kunden und Geschäftspartnern selbst als auch von anderen beteiligten Personen. Zudem erheben wir Daten von den Nutzern unserer Websites und anderen Anwendungen während des Betriebs. Gegebenenfalls greifen wir auch auf öffentlich zugängliche Quellen wie Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, die Presse und das Internet zu oder erhalten Informationen von Behörden und anderen Dritten.

Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, umfassen Angaben aus öffentlichen Registern, Informationen, die im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren stehen, Daten über Sie, die in der Korrespondenz und in Besprechungen mit Dritten erwähnt werden, Bonitätsauskünfte (falls wir direkt mit Ihnen Geschäfte tätigen), Informationen über Sie von Personen in Ihrem Umfeld (wie Familie, Berater, Rechtsvertreter usw.), die uns helfen, Verträge mit Ihnen abzuschliessen oder abzuwickeln. Darunter fallen beispielsweise Referenzen, Lieferadressen, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wie Geldwäschebekämpfung und Exportrestriktionen, Informationen von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern über Sie (z. B. getätigte Zahlungen, getätigte Käufe), sowie Informationen aus Medien und dem Internet über Ihre Person, soweit dies im jeweiligen Fall relevant ist, zum Beispiel im Rahmen einer Bewerbung, Presseberichterstattung, Marketing/Verkauf usw.

Darüber hinaus erheben wir Adressen, Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketingzwecke) sowie Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website, einschliesslich IP-Adresse, MAC-Adresse von Smartphone oder Computer, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Uhrzeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, verwendete Funktionen und Herkunftswebsite, sowie Standortdaten.

4. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

im Rahmen unserer Tätigkeit verwenden wir die von uns erhobenen Personendaten vorrangig zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern. Dies beinhaltet insbesondere den Abschluss und die Abwicklung von Verträgen sowie den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern. Darüber hinaus nutzen wir diese Daten zur Einhaltung unserer gesetzlichen Pflichten sowohl im In- als auch im Ausland. Es ist möglich, dass Sie als Vertreter eines solchen Kunden oder Geschäftspartners ebenfalls von der Verarbeitung Ihrer Personendaten betroffen sind. Des Weiteren verarbeiten wir Personendaten von Ihnen und anderen Personen für verschiedene Zwecke, für die wir (und gelegentlich auch Dritte) ein berechtigtes Interesse haben. Diese Zwecke umfassen unter anderem:

    • Die Angebotserstellung und Weiterentwicklung unserer Produkte, Dienstleistungen und Websites sowie anderer Plattformen, auf denen wir präsent sind.
    • Die Kommunikation mit Dritten und die Bearbeitung ihrer Anfragen, wie z.B. Bewerbungen oder Medienanfragen.
    • Die Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zur direkten Kundenansprache sowie die Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zur Kundenakquisition.
    • Werbe- und Marketingaktivitäten, sofern Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben. Bestehenden Kunden steht es frei, der Zusendung von Werbematerial jederzeit zu widersprechen, woraufhin sie in eine Sperrliste aufgenommen werden.
    • Markt- und Meinungsforschung sowie Medienbeobachtung.
    • Die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und die Verteidigung in rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren.
    • Die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und anderem Fehlverhalten, einschließlich interner Untersuchungen und Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung.
    • Die Gewährleistung des reibungslosen Betriebs, insbesondere der IT-Systeme, unserer Websites und anderer Plattformen.
    • Massnahmen zur Sicherheit unserer IT-Infrastruktur, Gebäude und Anlagen sowie zum Schutz unserer Mitarbeiter und anderer Personen sowie unserer Vermögenswerte, einschließlich Videoüberwachung zur Wahrung des Hausrechts, Zutrittskontrollen und Netzwerk- und Mailscanner.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Personendaten für bestimmte Zwecke erteilt haben, beispielsweise bei der Anmeldung zum Erhalt von Newslettern oder der Durchführung eines Background-Checks, erfolgt die Verarbeitung im Rahmen dieser Einwilligung, sofern keine andere Rechtsgrundlage besteht und eine solche benötigt wird. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, wobei dies jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenverarbeitungen hat.

5. Einbindung von Diensten und Inhalte Dritter

Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland (mit Sitz in Irland), Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide «Google»), www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich). Hier finden Sie die Google Datenschutzerklärung.

Sie können der Erhebung der Daten durch Google-Analytics mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem sie ein Deaktivierungs-Add-on für Ihren Browser installieren (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).“


6. Cookies

Wir setzen auf unseren Websites typischerweise „Cookies“ und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden („Session Cookies“), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit zu speichern („permanente Cookies“). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten nicht mehr funktionieren.

Wir bauen in unseren Newslettern und sonstigen Marketing-E-Mails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren; die meisten sind so voreingestellt, dass Sie dies tun.

Mit der Nutzung unserer Websites und der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-E-Mails stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser bzw. Ihre E-Mail-Programm entsprechend einstellen.


7. SSL-Verschlüsselung

Zum Schutz der Übertragung von vertraulichen Daten über unsere Formulare und aus Sicherheitsgründen nutzen wir SSL-Verschlüsselung als Technologie. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der Adresszeile „https://“ und dem im Browser angezeigten Schloss-Symbol. Daten die per SSL verschlüsselt sind, können bei der Übertragung nicht von Dritten mitgelesen werden.